The Art of Taekwondo

Sonntag 03.10.2016 
Die Weltmeister Marcus und Nicole Ketteniß zu Gast bei den Hamburger Sportfreunden e.V. und den Verein Po-Eun e.V. Hamburg
Mit Freude denken wir an den gestrigen Tag zurück. 
Zu Gast waren bei den Hamburger Sportfreunden e.V. und den Verein Po-Eun die beiden Top-Referenten und Spitzensportler Marcus und Nicole Ketteniß, beide Spezialisten auf dem Gebiet Techniktraining. Wie schon bei den letzten Lehrgängen, traf man sich in der schönen Turnhalle der Stadtteilschule Bahrenfeld.
Beide Referenten sind seit mehreren Jahren Mitglieder im Bundes- und Landeskader der DTU und NWTU und konnten während dieser Zeit außerordentliche Erfolge erzielen. Mit über 30 Medailliengewinnen bei internationalen Turnieren zählt Marcus und Nicole Ketteniß zu den besten deutschen Taekwondoka im Technikbereich.
Aufgeteilt in 3 Einheiten mit ausreichend Pausen: offen für Anfänger, Fortgeschrittene und Dan-Träger brachte der Lehrgang nicht nur viel Input, sondern auch Abwechslung und Spaß.
Das Lehrgangsmotto: 
Taekwon-Do Bewegungen „Nicht imitieren, sondern verstehen“
Der wichtigste Bestandteil der Technikerklärung gründet darin,
zu erkennen, wie die Aufgabe der Technik mit einem maximalen
Ergebnis erreicht werden kann.

Die 3 Einheiten unterteilt in: 
Taekwon-Do Grundtechniken,
Taekwon-Do Beintechniken und 
Taekwon-Do Poomsae.
Mit ihrer offenen und freundlichen Art standen die beiden auch während der Pausen für die zahlreichen Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.  Marcus und Nicole schienen nicht abgeneigt zu sein und machten am Ende der Trainingseinheiten deutlich, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht habe, mit uns allen zu trainieren, zu schwitzen und zu lernen und sie würden sich über einen weiteren Lehrgang hier in Hamburg freuen.
Einen besonderen Dank auch an die Vereine die trotz kurzfristiger Ankündigung so zahlreich erschienen sind!!!! Vielen Dank dafür !